Zielgruppendaten
Laut einer Untersuchung von Emnid fühlen sich 9,4% der männlichen Bevölkerung vom gleichen Geschlecht erotisch angezogen. Bezogen auf die Einwohnerschaft Deutschlands sind dies 3,7 Millionen Männer. Eine Befragung des Allensbach-Instituts (GayCityCom 2004) beschreibt diese Zielgruppe als Trendsetter (20,2% gegenüber 8,2% im Bevölkerungsdurchschnitt). Sie hat einen „Spürsinn für Neues“ (24% gegenüber 11,9%) und kann auf Grund ihrer Konzentration in Metropolen über 500.000 Einwohner als „urban early adopting“ klassifiziert werden.
Alter
Die Leserschaft verteilt sich relativ gleichmäßig auf die Altersgruppen 20 – 29 Jahre (21%), 30 – 39 Jahre (26%) und 40 – 49 Jahre (25%).
Mode
Laut einer Untersuchung der BBDO geben 53% der Befragten an, dass sie sich für die neuesten Modetrends interessieren und dafür „viel Geld ausgeben“.
Nutzung
90% der Zielgruppe gibt laut einer Untersuchung der BBDO an, viel Wert auf eine gepflegte Wohnung zu legen. Laut AWA besteht eine dreimal so hohe Kaufneigung für Designermöbel in den nächsten ein bis zwei Jahren.
Alkohol
Während der Bierkonsum in der Zielgruppe nur bei einem Drittel des männlichen Bevölkerungsschnitts liegt, werden Spirituosen zu 40% häufiger konsumiert. Auch der Weinkonsum liegt um 25% höher.
Auto
Im Segment Autos gibt es klar unterschiedliche Präferenzen zum Bevölkerungsschnitt. Es werden dreimal mehr Kleinwagen bzw. teurere Modelle (plus 400%) bevorzugt. Auch die Affinität zu Geländewagen liegt doppelt so hoch. Der klassische Fünftürer liegt dagegen 50% unter dem Durchschnitt.
Nutzung
Fast 90% der Zielgruppe nutzen lokale Magazine als Informationsquelle. Dabei liegen die Vielnutzer (mehrmals in der Woche) mit 38% ungefähr gleichauf mit den Gelegenheitsnutzern (41,9%). 80% nutzen ebenfalls die digitalen Angebote der Magazine, wobei die Website mit 72% an der Spitze vor den ePapern mit 17% und den Apps mit 7% liegt (Mehrfachnennungen möglich).
Bildung
Im Bevölkerungsvergleich zeigt sich ein extrem hoher Bildungsstand mit einem Anteil von knapp 30% mit Fach- bzw. Hochschulabschluss sowie 28% Abitur bzw. Fachhochschulreife.
Wellbeing
Laut AWA werden Fitnessstudios mehr als doppelt so häufig besucht wie im Bevölkerungsschnitt. Die Zielgruppe interessiert nach einer Studie von MediaLogics mit 54% deutlich mehr für Parfüm, Kosmetik und Pflegeprodukte als der männliche Durchschnitt (34%).
Mobile Devices
Der Besitz von Smartphones und Tablets liegt deutlich über dem Bevölkerungsschnitt. Auf der Skala von 100 Punkten für den Durchschnitt liegt der Besitz von iPhones bei 174, Androidtelefonen 134 und Tablets bei 161 Punkten. .
Reise
Laut Allensbach liegt die Zahl der Urlaubsreisen ab sechs Tagen pro Jahr bei 40% (Durchschnitt 30%). Noch deutlicher ist dabei der Abstand bei Städtereisen mit 36% versus 21%. 39% der Zielgruppe haben in den letzten 12 Monaten eine Flugreise unternommen (Durchschnitt 24%). Bei drei oder mehr Reisen ist der Abstand sogar doppelt so hoch (13% statt 6%).